


Mein Bild vom Kind
- Wertschätzung/Akzeptanz
- Empathie/ Einfühlungsvermögen
- Kongruenz/ Echtheit
- Den Säugling/ das Kleinkind sollte man nicht als passiven Lernenden, dem sie alles beibringen müssen, zu betrachten, sondern als einen aktiven Partner.
- Unmittelbare Verbundenheit mit der Natur, mit allen Sinnen, nicht durch Belehrung → vom Greifen zum Begreifen.
- Wichtige Grundlage der Entwicklung ist, das freie Spiel
- Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, eigenes Entwicklungs- und Lerntempo.
=> das Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sicher mit dem bisher Erlernten ist!
- Das Spiel, wie alle Tätigkeitsformen am kindlichen Leben werden ernst genommen, begleitet, unterstützt.
- Alle Kinder sind Willkommen, unabhängig vom sozialen, ökonomischen, gesellschaftlichen, kulturellen Unterschiede.
=> die Unverwechselbarkeit des Einzelnen ist Ausdruck des Reichstums und als die Gemeinschaft förderndes Potenzial einer Gesellschaft!
- Die Rolle der Erzieher, als Begleiter und Dialogpartner.
- Die Gewinnung der Projekte in ihre Eingebundenheit in den Alltag der Tageseinrichtungenund ihres Umfeldes.
- Das Kind ist der eigentliche Akteur und Konstrukteur seiner Entwicklung.
=> dabei braucht es jedoch eine Wegbegleiterin, die es in seinen Selbst-Lern-Prozessen bestärkt!
Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,
in Liebe erziehen,
in Freiheit entlassen.
Rudolf Steiner
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